Nationales Kulturfest in Tokushima ・徳島における国民文化祭

Bereits zum zweiten Mal (das erste Mal in 2007) fand von Anfang September bis Mitte Dezember 2012 das mittlerweile 27. „Kokuminbunkasai“, also das „Nationale Kulturfest“ Japans, hier bei uns in der Präfektur statt. Drei Monate lang wurde in vielen Städten und Gemeinden eine Vielfalt an Veranstaltungen organisiert, wobei daran auch viele überregionale und internationale Gäste teilnahmen. Höhepunkt des kurz genannten „Kokubunsai“ war dabei das am 23. November abgehaltene Fest „Tänze der Welt“.

kokubun_01kokubun_02

去年の2012年9月上旬から12月中旬まで、徳島県で2回目となる第27回国民文化祭が(1回目は2007年に)行われた。3ヶ月の間に、県内の多くの町や市で、海外からの参加者まで招待された様々なイベント事業が実施された。国文祭とも呼ばれているそのクライマックスは、11月23日に行われた「世界の踊りフェスティバル」だった。

kokubun_03kokubun_04

Doch bis dahin standen in allen Ecken Tokushimas, vom bergigen Westen bis zu den Sandstränden im Süden, Konzerte, Ausstellungen und Tanzaufführungen auf dem Plan. Hier in Naruto etwa fand am 7. November im Kulturzentrum der Stadt, am „Lüneburger Platz“ also, ein klassisches Musikkonzert statt, dass auch sehr gut besucht war.

kokubun_05kokubun_06

もちろんその日まで、西の山地から南の砂浜海岸まで、県内でコンサート、色々な舞踊の公演や展示会が企画された。例えば、鳴門市では11月7日にリューネブルク広場のある市の文化会館でクラシック音楽のコンサートが行なわれ、多くの観客が訪れた。

kokubun_07kokubun_08

Doch zurück zum 23. November. Für diese im Rahmen des „Kokubunsai“ wohl größte Veranstaltung wurden denn auch keine Kosten und Mühen gescheut und Gäste aus Deutschland, Spanien und Südkorea eingeflogen. Aus Niedersachsen besuchten uns somit die „Ammerländer Volkstanzgruppe – Hans Luers“ sowie die auf Plattdeutsch singenden Elektro-Hip-Hopper von den „De Fofftig Pens“.

kokubun_09kokubun_10

11月23日の話に戻ろう。この国文祭最大のイベントには、県が力を入れてドイツ、スペイン、韓国から音楽団体や舞踊団を招待した。ドイツのニーダーザクセン州からは「アマーランダー民族舞踊団体」と低地ドイツ語で活躍しているエレクトロヒップホップグループの「デ・フォフティグ・ペンス」が来県した。

kokubun_11

Das „Asty-Tokushima“-Kulturzentrum war an jenem Tag gut besucht und auch die Stadt Naruto war über einen Ausstellungsstand präsent. Dort versuchten wir die Beziehungen Narutos zu Deutschland und China auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen.

kokubun_12kokubun_13

「世界の踊りフェスティバル」の会場であったアスティ徳島には、当日大勢の人が集まり、鳴門市は展示ブースを開設した。そのブースで、鳴門市におけるドイツや中国との海外姉妹都市交流についてPRを行った。

kokubun_14kokubun_15

Einen Tag später besuchten die Ammerländer und „De Fofftig Pens“ dann noch das Deutsche Haus, wo sie respektive traditionelle Tanzkunst und deutschen Hip-Hop vor einem abermals großen Publikum präsentierten. Von diesem Besuch stammen auch die eingefügten Bilder.

kokubun_16

翌日の11月24日、そのニーダ―ザクセン州からの二つの団体がドイツ館を訪問し、こちらのホールで改めてニーダーザクセン州の伝統舞踊とドイツの現代的なヒップ・ホップを多くの来館者の前で披露してくれた。記事内の写真は、全てドイツ館内のイベントで撮った写真である。

kokubun_17

Dieser Beitrag wurde unter Deutsches Haus, Naruto, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Nationales Kulturfest in Tokushima ・徳島における国民文化祭

  1. Johann Aubart schreibt:

    Das hast Du wieder ganz schön gemacht. Vielen Dank für die Information. Leider kann ich im Mai nicht mit Herrn Schmitt nach Naruto kommen. Das werden wir nachholen.

    Dein Johann Aubart

  2. Rainer Hempen schreibt:

    Nochmals einen ganz herzlichen Dank um das Team von Herrn Telschig.
    Die Zeit bei Ihnen war leider sehr kurz bemessen, aber dennoch haben wir uns in Naruto und in Tokushima sehr wohl gefühlt. Die Mitglieder der Ammerländer Volkstanzgruppe Hans Lüers e.V. Bad Zwischenahn werden sich sehr gerne an diese sehr angenehme Zeit erinnern.

    Nochmals Herzlichen Dank für das einzigartige Erlebnis in „Ihrem Haus“ in Naruto auf diesem Wege….

    Rainer Hempen – Vors.
    Ammerländer Volkstanzgruppe „Hans Lüers“ e.V. Bad Zwischenahn

    PS.: Infos und Fotos unserer Fahrt: http://www.avtg.de/index_japan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s